20.02.2024

Pressemitteilung Einladung: Informationsabend zum Neubau einer Fischaufstiegsanlage mit Forschungsanteil an der Staustufe Wallstadt

Das Wasserstraßen Neubauamt Aschaffenburg (WNA) plant derzeit den Neubau der Fischaufstiegsanlage Wallstadt am Main. Angesichts der Bedeutung des Projektes soll die Öffentlichkeit so früh und so umfassend wie möglich in den Planungsprozess miteinbezogen werden. Für den Neubau der Fischaufstiegsanlage an der Staustufe Wallstadt lädt das WNA Aschaffenburg zu einem Informationsabend ein:

Die Projektvorstellung beginnt am 14.03.2024 um 18:00 Uhr (17:30 Uhr Einlass).

Zehntscheune
Mittlere Torstraße 3
63839 Kleinwallstadt

Anwohnerinnen und Anwohner, Betroffene und Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über den aktuellen Planungsstand und das anstehende Planfeststellungsverfahren sowie interessante Details zum Neubau der Fischaufstiegsanlage zu informieren. Es gibt Fachvorträge und Erläuterungen zu den Planungen sowie eine offene Frage- und Diskussionsrunde.

An der Staustufe Wallstadt ist die Durchgängigkeit für Fische und andere aquatische Lebewesen unterbrochen. Die vorhandene Anlage ist nicht ausreichend funktionsfähig und damit nicht geeignet die ökologische Durchgängigkeit zu gewährleisten. Mit dem Bau der neuen Fischaufstiegsanlage wird die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) ihre, sich aus dem § 34 Abs. 3 Wasserhaushaltsgesetz ergebende Verpflichtung, umsetzen und die aufwärtsgerichtete Durchgängigkeit an dieser Staustufe wiederherstellen.

Damit Fische und andere aquatische Lebewesen die Aufstiegsanlagen gut finden können, sind Untersuchungen unter realen Umweltbedingungen unverzichtbar. Die Bundesanstalt für Gewässerkunde und die Bundesanstalt für Wasserbau haben ein Forschungs- und Entwicklungskonzept entworfen, mit dem noch offene Fragen beim Bau von Fischaufstiegsanlagen untersucht, sowie die aktuell geltenden Bemessungsempfehlungen anhand der Forschungsergebnisse überprüft und weiterentwickelt werden sollen.

Diese Forschungen werden bundesweit an ausgewählten Standorten durchgeführt. Wallstadt ist einer dieser Standorte, an dem eine Fischaufstiegsanlage mit Forschungsanteil geplant und gebaut werden wird.

Im Zuge des Baus der Fischaufstiegsanlage werden auch Kompensationsmaßnahmen in der Umgebung umgesetzt werden. Hierzu zählt neben der Errichtung einer Flutmulde, eines Parallelwerks und einer Grünlandaufwertung auch die Umgestaltung des an die Fischaufstiegsanlage grenzenden Neuen Grabens.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: